top of page

Leistungsspange

20.09.2009 in Vorsfelde

Vordorf und Bechtsbüttel treten gemeinsam an 

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. 

Geprüft werden: 

- Allgemeiner Gesamteindruck der Gruppe 
- Schnelligkeitsübung "lange Wegstrecke" 8 C-Schläuche auslegen und kuppeln 
- Kugelstoßen 
- Staffellauf 
- Löschangriff nach DV3 
- Beantwortung von feuerwehrtechnischen Fragen

 

Alle Gruppen haben die Leistungsziele erreicht !

Die Weltkugel symbolisiert Tag und Nacht für die 24 Stunden Bereitschaft, Flamme und Wasser sind die beiden Elemente, die bei der Feuerwehr die größte Bedeutung haben. 
Das Eichenlaub ist ein wichtiges Symbol für militärische, sportliche und zivile Abzeichen und Auszeichnungen für besonders mutige und starke Leistungen. Schon in der Antike wurden die Sieger mit einem Kranz aus Eichenlaub geehrt. In der Baumsymbolik steht die majestätische deutsche Eiche für Werte wie Standfestigkeit, Härte, Freiheit, Ehre, Kraft, väterliche Weisheit, Männlichkeit, Unsterblichkeit und Unbeugsamkeit. 

bottom of page