Ausflug ins Otterzentrum

Am 28.06.2008 machten die Kinderfeuerwehren von Bechtsbüttel, Grassel und Vordorf sich gemeinsam auf die Reise. Ziel war das Otterzentrum in Hankensbüttel.
Zwei Busse und ein MTW waren nötig, um die 52 „kleinen“ und die 12 „großen“ Feuerwehrleute zu Ihrem Ziel zu bringen. Obwohl Petrus uns einen verregneten Himmel bescherte, waren die jüngsten Helfer aus unserer Samtgemeinde mit Freude dabei, das Otterzentrum zu erkunden.
In vielen kleinen Gruppen galt es, den Lebensraum der lustigen Nager unter die Lupe zu nehmen. Neugierig wurden die Tierpfleger ausgefragt wie z.B.: „Wie lange kann ein Otter tauchen?“ Oder: „Warum fressen Otter nur an Land?“ U.s.w. Die vielen Infotafeln wurden aufmerksam studiert, und selbst, als es mehr regnete, waren die Kinder nicht davon abzubringen, den Spielplatz zu belagern.
Als gegen 15 Uhr auch der letzte Krümel vom Proviant verputzt war, wurden die Kinder zu einem Gruppenfoto zusammengetrommelt. Danach ging es wieder in die Fahrzeuge, denn die Eltern warteten ja am jeweiligem Gerätehaus…….
Die Betreuer der Kinderwehren waren sich einig: „Das war nicht die letzte gemeinsame Tour!“