top of page

Da die Samtgemeinde Papenteich stets dafür sorgt dass der Ausbildungsstand der freiwilligen Feuerwehren hoch gehalten wird, konnten wieder Kameraden und Kameradinnen zur Wärmegewöhnungsanlage in Helmstedt, bei Firma FeuReX, teilnehmen.

Die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger unter einsatzrealistischen Bedingungen ist das erklärte Ziel im Heißausbildungszentrum bei FeuReX.
In feststoffbefeuerten Anlagen trainieren Einsatzkräfte ihre Fertigkeiten für den Brandeinsatz unter realtypischen Bedingungen bei einem Zimmerbrand.

Bergwerkübungsstrecke Salzgitter Engerode

Der Zusammenhalt der Feuerwehren zeigt sich auch im jährlichen "AGT-Vergnügen", welches immer von einer anderen Wehr organisiert wird.

Diesmal kam die Organisation durch den AGT-Wart der Feuerwehr Bechtsbüttel. Es hieß für die 8 Teilnehmer: " Auf nach SZ-Engerode". Dort befindet sich eine stillgelegt Übungsstrecke der Grubenwehr. Dies sollte für die jetzigen Teilnehmer Herausforderung genug sein.

Auf dieser Strecke befindet sich unter anderem eine Verengung, welche auch Briefkastenschlitz genannt wird, durch die unsere AGTler müssen.

Fast unter "Null-Sicht" müssen viele Hindernisse bewältigt werden. Im Hinterkopf immer die restliche Atemluft-Reserve.

Anbei ein paar Eindrücke von der Strecke (bei Licht)!

Weiter so Kameraden/Kameradinnen.

Brandcontainer